Neue Arzneimittel 1. Juni 2020

Zum 1. Juni 2020 sind über 100 neue Präparate für den deutschen Markt angemeldet worden. Darunter auch folgende Neueinführungen.

Neue Medikamente

Entyvio 108 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze/ -in einem Fertigpen

Entyvio® 108 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze/ -in einem Fertigpen der Firma TAKEDA GmbH stellt eine neue Darreichungsform und Stärke des Vedolizumab-haltigen Arzneimittels. Entyvio wird eingesetzt

  • zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die entweder auf konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen.
  • zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn, die entweder auf konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen.

Verschiedene Ulipristalacetat-haltige Generika

Zum 1. Juni kommen verschiedene Ulipristalacetat-haltige Generika auf den deutschen Markt. Sie werden als Notfallverhütung innerhalb von 120 Stunden (5 Tagen) nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. Versagen der Empfängnisverhütung eingesetzt.

Folgende Produkte werden neu ausgeboten:

Talzenna 0,25-/ 1 mg Hartkapseln

Talzenna der Firma Pfizer ist ein neues Arzneimittel, das als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn, die ein HER2-negatives, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom aufweisen. Die Patienten sollten zuvor mit einem Anthrazyklin und/oder einem Taxan im (neo)adjuvanten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting behandelt worden sein, es sei denn, sie waren für diese Behandlungen nicht geeignet. Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem Brustkrebs sollten außerdem bereits eine endokrin-basierte Therapie erhalten haben oder für diese als nicht geeignet eingestuft sein. 1 Hartkapsel enthält 0,25 bzw. 1 mg Talazoparib, als Talazoparibtosilat.

PDF öffnenNeue Arzneimittel 1. Juni 2020

Autor:
Stand:
01.06.2020
Quelle:

Informationsstelle für Arzneispezialitäten (ifa)

  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden

Anzeige

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Seltene Krankheiten von A-Z
Schwerpunkt Seltene Erkrankungen