AJOVY® 225 mg Injektionslösung in Fertigspritze
Ajovy enthält den monoklonalen Antikörper Fremanezumab. Es handelt sich bei dem neuen Arzneimittel der Teva GmbH um ein Arzneimittel, das zur Migräneprophylaxe bei Erwachsenen mit mindestens 4 Migränetagen pro Monat eingesetzt wird. Das neue Arzneimittel ist kühlkettenpflichtig und in zwei Packungsgrößen mit 1 und 3 Fertigspritzen erhältlich. Mehr zur Neueinführung unter "Neueinführung Ajovy (Fremanezumab) zur Migräne-Prophylaxe"
Aprepitant-Generika
Zum 15. Mai 2019 sind verschiedene Aprepitant – Generika eingeführt worden. Sie werden -wie das Original Emend - zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei hoch und moderat emetogener Chemotherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. Folgende Generika gibt es ab sofort:
- Aprepitant AL 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant AL 125 mg Hartkapseln
- Aprepitant AL 125 mg und 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant beta 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant beta 125 mg und 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant Heumann 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant Heumann 125 mg/80 mg Hartkapseln
- Aprepitant HEXAL 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant HEXAL 125 mg/80 mg Hartkapseln
- Aprepitant HEXAL 125 mg Hartkapseln
- Aprepitant-ratiopharm 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant-ratiopharm 125 mg + 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant-ratiopharm 125 mg Hartkapseln
- Aprepitant Zentiva 80 mg Hartkapseln
- Aprepitant Zentiva 80 mg und 125 mg Hartkapseln
IMBRUVICA 140-/ 280-/ 420-/ 560 mg Filmtabletten
Mit IMBRUVICA® 140 mg Filmtabletten, MBRUVICA® 280 mg Filmtabletten, IMBRUVICA® 420 mg Filmtabletten und IMBRUVICA® 560 mg Filmtabletten bringt der Hersteller Janssen-Cilag neue Stärken und eine neue Darreichungsform des Ibrutinib-haltigen Arzneimittels auf den Markt. Das Arzneimittel wird als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL), mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sowie bei erwachsenen Patienten mit Morbus Waldenström (MW) eingesetzt, wenn die Patienten mindestens eine vorangehende Therapie erhalten haben. Imbruvicia kann auch zur Erstlinien-Therapie bei Patienten, die für eine Chemo-Immuntherapie nicht geeignet sind, eingesetzt werden. Außerdem ist Imbruvicia als Monotherapie oder in Kombination mit Bendamustin und Rituximab (BR) zur Behandlung erwachsener Patienten mit CLL indiziert, wenn die Patienten mindestens eine vorangehende Therapie erhalten haben.
Ledaga 160 Mikrogramm/g Gel
Das Chlormethin-haltige Ledaga ist ein neues Orphan Arzneimittel der Firma Recordati Rare Diseases Germany GmbH zur topischen Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (MF-CTCL) des Typs Mycosis fungoides bei Erwachsenen. Ledaga ist kühlkettenpflichtig.
Neue Arzneimittel 15. Mai 2019













