Neueinführung Trodelvy bei dreifach negativem Mammakarzinom

Mit Trodelvy ist zum 15. Dezember 2021 ein gegen Trop-2-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) auf deutschen Markt gekommen. In den USA wurde Trodelvy bereits im April 2020 zugelassen und befindet sich in klinischen Studien zur Behandlung von Urothelkarzinom, Hirnmetastasen, Glioblastom, Endometrium- und Prostatakarzinom.

Brustkrebs Metastasierung

Bei ca. 15 Prozent der Mammakarzinome handelt es sich um TNBC, bei dem es weder zu einer Expression des Östrogen- (ER) und Progesteronrezeptors (PgR) (≤1%) noch zu einer Überexpression oder Amplifikation des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (HER) kommt. TNBC gilt aufgrund seiner allgemein aggressiven Tumorbiologie und angesichts begrenzter Therapiemöglichkeiten seit Jahren als schwer behandelbarer Tumor. Das Rezidiv- und Metastasierungsrisiko ist höher als bei anderen Brustkrebs-Subtypen des gleichen Stadiums.

Neben Operation und Bestrahlung in der kurativen Situation ist nach wie vor die systemische Chemotherapie mit Anthrazyklinen und/oder Taxanen die Therapie der Wahl. Ein vielversprechendes Target bei der Therapie des TNBC ist das Trophoblasten-Zelloberflächen-Antigen-2 (Trop-2), das in verschiedenen epithelialen Tumoren überexprimiert wird, jedoch nicht in normalem Gewebe.

Was ist Trodelvy und wofür wird es angewendet?

Trodelvy (Sacituzumab Govitecan) von Gilead Sciences ist ein gegen Trop-2 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das aus folgenden drei Strukturen besteht:

  • dem humanisierten monoklonalen Antikörper Sacituzumab, der gegen Trop-2 gerichtet ist
  • dem Wirkstoff SN-38 (7-Ethyl-10-hydroxycamptothecin), der aktive Metabolit von Irinotecan, ein Inhibitor der Topoisomerase I. An jedes Antikörpermolekül sind ca. 7 bis 8 SN-38 Moleküle gebunden
  • einem hydrolysierbaren Linker (CL2A) vom Maleimid-Typ, der den humanisierten monoklonalen Antikörper mit SN-38 verbindet

Indiziert ist das Arzneimittel als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem triple-negativem (mTNBC), die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben, darunter mindestens eine gegen die fortgeschrittene Erkrankung.

Wie wird Trodelvy angewendet?

Trodelvy wird als intravenöse Infusion einmal wöchentlich verabreicht. Die erste Infusion soll über einen Zeitraum von drei Stunden, nachfolgende Infusionen über einen Zeitraum von ein bis zwei Stunden verabreicht werden, wenn vorherige Infusionen vertragen wurden. Vor jeder Dosis wird eine Behandlung zur Vermeidung von infusionsbedingten Reaktionen und zur Vermeidung von Chemotherapie-induzierter/m Übelkeit und Erbrechen (Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting, CINV) empfohlen.

Während der Infusion und mindestens 30 Minuten danach müssen die Patienten auf Anzeichen oder Symptome von infusionsbedingten Reaktionen überwacht werden

Dosierung

Die empfohlene Dosis von Sacituzumab Govitecan beträgt 10 mg/kg Körpergewicht an Tag eins und Tag acht der 21-tägigen Behandlungszyklen.

Wie wirkt Trodelvy?

Sacituzumab Govitecan bindet an Trop-2-exprimierende Krebszellen und wird in die Zellen internalisiert, woraufhin SN-38 aus einem hydrolysierbaren Linker freigesetzt wird. Bei SN-38 handelt es sich um den aktiven metaboliten von Irinotecan, der mit der Topoisomerase I interagiert und den Wiederverschluss von durch Topoisomerase I induzierten Einzelstrangbrüchen verhindert. Die daraus resultierende Schädigung der DNA führt dann zum Zelltod.

Sacituzumab Govitecan

Gegenanzeigen

Trodelvy darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der genannten sonstigen Bestandteile.

Nebenwirkungen

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei mit Sacituzumab Govitecan behandelten Patienten waren:

  • Diarrhoe (64,5%)
  • Übelkeit (64,2%)
  • Neutropenie (64,2%)
  • Fatigue (52,5%)
  • Alopezie (44,3%)
  • Anämie (43,2%)
  • Erbrechen (38,0%)
  • Obstipation (36,3%)
  • verminderter Appetit (28,1%)
  • Husten (22,7%)
  • Abdominalschmerz (20,8%)

Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren febrile Neutropenie (4,5%) und Diarrhoe (3,6%).

Wechselwirkungen

Für Trodelvy wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass Inhibitoren oder Induktoren von UGT1A1 die Exposition gegenüber SN-38 erhöhen bzw. reduzieren.

Studienlage

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Trodelvy wurde in der internationalen, multizentrischen, offenen, randomisierten Phase-III-Studie ASCENT (IMMU-132-05, NCT02574455) untersucht. Teilnehmer waren 529 Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem triple-negativem Mammakarzinom (mTNBC), welche nach mindestens zwei vorherigen Chemotherapien (keine Obergrenze) gegen Brustkrebs ein Rezidiv erlitten hatten.

Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg als intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Behandlungszyklus oder eine Behandlung nach Wahl des Arztes (Treatment of Physician‘s Choice, TPC) zu erhalten.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das progressionsfreie Überleben (Progression-Free Survival, PFS) bei Patienten ohne Hirnmetastasen bei Baseline (d. h. BMNeg [Brain Metastases-Negative]), gemessen von einem verblindeten, unabhängigen, zentralisierten Überprüfungsgremium aus Radiologieexperten.

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte waren das PFS anhand BICR für die Gesamtpopulation, einschließlich aller Patienten mit und ohne Hirnmetastasen, das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS), die objektive Ansprechrate (Objective Response Rate, ORR) und die Dauer des Ansprechens (Duration of Response, DOR).

Ergebnisse

Die Wirksamkeitsergebnisse in der BMNeg-Population zeigten bei Anwendung von Sacituzumab Govitecan gegenüber der Behandlung nach Wahl des Arztes eine statistisch signifikante Verbesserung hinsichtlich des PFS bzw. des OS mit Hazard Ratios (HR) von 0,41 (n = 468; 95-%-KI: 0,32, 0,52; p-Wert: < 0,0001) bzw. 0,48 (n = 468; 95-%-KI: 0,38, 0,59; p-Wert: < 0,0001). Das mediane PFS betrug bei mit Sacituzumab Govitecan gegenüber TPC behandelten Patienten 5,6 Monate vs. 1,7 Monate und das mediane OS 12,1 Monate vs. 6,7 Monate.

Quelle:
  1. EMA: Fachinformation Trodelvy
  2. Schneeweiss A, Denkert C, Fasching PA, et al. Diagnosis and Therapy of Triple-Negative Breast Cancer (TNBC) - Recommendations for Daily Routine Practice. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2019;79(6):605-617. doi: 10.1055/a-0887-0285
  3. Syed, Y.Y. Sacituzumab Govitecan: First Approval. Drugs 80, 1019–1025 (2020). doi: 10.1007/s40265-020-01337-5
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