Diclofenac

Diclofenac findet in der Selbstmedikation Anwendung bei leichten bis mäßig starken Schmerzen. Nach den Empfehlungen zur Selbstmedikation von Spannungskopfschmerzen zählt Diclofenac zu den Mitteln der ersten Wahl. Der Wirkstoff besitzt außerdem eine starke antiphlogistische Wirkung, dies begründet den Einsatz bei entzündlichen Zuständen.

Diclofenac-Filmtabletten

Diclofenac (z.B. Voltaren Dolo Liquid) gehört zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) und hemmt die Cyclooxygenase mit geringer Präferenz für die COX-2 [7]. Der Wirkstoff besitzt analgetische und antiphlogistische Eigenschaften und wird daher zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen verschiedener Ursachen, wie z.B. Kopfschmerzen eingesetzt.

Diclofenac steht zur oralen Einnahme in der Selbstmedikation in verschiedenen Formen, wie Tabletten, Kapseln (KAP, WKA), Dragées und Suppositorien zur Verfügung.

Was ist zu beachten?

Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene nehmen ein- bis dreimal  täglich 25 mg (max. Tagesdosis: 75 mg) oder bis zu sechsmal täglich 12,5 mg Diclofenac ein. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sollten im Rahmen der Selbstmedikation nicht mit Diclofenac behandelt werden.

Das Dosierungsintervall sollte vier bis sechs Stunden nicht unterschreiten.

Wirkeintritt und Wirkdauer

Die Wirkung tritt bei oraler Einnahme üblicherweise nach etwa einer halben Stunde ein, hängt jedoch von der Darreichungsform ab. Maximale Plasmaspiegel werden durchschnittlich nach zwei bis drei Stunden erreicht, sind jedoch abhängig von der Dauer der Magenpassage.

Kontraindikationen

Kontraindiziert ist die Einnahme im ersten und dritten Trimenon während einer Schwangerschaft sowie während der Stillzeit, bei Patienten die zu gastrointestinalen Blutungen oder Ulkus neigen, bei Herz-, Leber- und Niereninsuffizienz. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse.

Studienlage

In einer doppelblinden, randomisierten, multizentrischen Studie im Parallelgruppendesign wurden fast 700 Patienten mit episodischem Spannungskopfschmerz eingeschlossen. Der primäre Endpunkt wurde definiert als der TOTPAR-3 („total pain relief“ über einen Zeitraum von drei Stunden nach Einnahme der Medikation). Dies ergab sowohl für Diclofenac 12,5 mg als auch für Diclofenac 25 mg ein signifikantes Ergebnis. Im Vergleich zu Ibuprofen 400 mg konnte jedoch sowohl nach drei Stunden als auch nach sechs Stunden kein signifikanter Unterschied beobachtet werden [11].

Entsprechend der Leitlinie Selbstmedikation bei Migräne und beim Kopfschmerz vom Spannungstyp zählt Diclofenac zu den Mitteln der ersten Wahl bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp [1].

Autor:
Stand:
07.04.2022
Quelle:
  1. Haag et al. (2009): Self medication in migraine and tension type headache – guidelines of the German, Austrian and Swiss headache societies and the German Society of Neurology. Nervenheilkunde, DOI: 10.1007/s10194-010-0266-4
  2. International Headache Society (2021): Available: https://ichd-3.org/de/. [Zugriff am 29 11 2021].
  3. Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V.(2019): Available: https://www.dmkg.de/startseite [Zugriff am 29.11.2021]
  4. S1-Leitlinie Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (Medication Overuse Headache = MOH),2018 AWMF-Register Nr. 030/131.
  5. S2k-Leitlinie Behandlung der Migräne und idiopathischer Kopfschmerzsyndrome in der Schwangerschaft und Stillzeit, 2009 AWMF-Reigster Nr. 062/005.
  6. S2k-Leitlinie Therapie idiopathischer Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter, 2009 AWMF-Register Nr. 062/004.
  7. Mutschler Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
  8. Schachtel, Thoden (1996): Nonprescription Ibuprofen and Acetaminophen in the Treatment of Tension-Type Headache. The Journal of Clinical Pharmacology, DOI: 10.1002/j.1552-4604.1996.tb04165.x
  9. Kyselovic (2020): A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial of Ibuprofen Lysinate in Comparison to Ibuprofen Acid for Acute Postoperative Dental Pain. Pain and Therapy, DOI: 10.1007/s40122-019-00148-1
  10. Stevens et al. (2019): In-vivo disintegration and absorption of two fast acting aspirin tablet formulations compared to ibuprofen tablets using pharmacoscintigraphy. Drug Delivery Science and Technology, DOI: 10.1016/j.jddst.2019.02.027
  11. Kubitzek et al. (2003): Low-dose diclofenac potassium in the treatment of episodictension-type headache. European Journal of Pain, DOI: 10.1016/S1090-3801(02)00094-0
  12. Steiner et al. (2003): Aspirin in episodic tension-type headache: placebocontrolled dose-ranging comparison with paracetamol. Cephalalgia, DOI: 10.1046/j.1468-2982.2003.00470.x
  13. Derry et al. (2012): Caffeine as an analgesic adjuvant for acute pain in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews, DOI: 10.1002/14651858.CD009281.pub2
  14. Diener et al. (2005): The Fixed Combination of Acetylsalicylic acid, Paracetamol and Caffeine is more Effective than Single Substances and Dual Combination for the Treatment of Headache: a Multicentre,Randomized,Double-Blind, Single-Dose,Placebo-Controlled Parallel Group Study. Cephalalgia, DOI: 10.1111/j.1468-2982.2005.00948.x
  15. Diamond et al. (2000): Ibuprofen plus caffeine in the treatment of tension-type headache. Clinical Pharmacology & Therapeutics, DOI: 10.1067/mcp.2000.109353
  16. Weiser et al. (2018): Efficacy and safety of a fixed-dose combination of ibuprofen and caffeine in the management of moderate to severe dental pain after third molar extraction. European Journal of Pain, DOI: 10.1002/ejp.1068
  17. Cassella-med GmbH & Co. KG: Fachinformation Euminz®
  18. Göbel et al. (1996): Effectiveness of Oleum menthae piperitae and paracetamol in therapy of headache of the tension type. Nervenarzt, DOI: 10.1007/s001150050040
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