Indikationen
- Hypothyreose
- Euthyreote Struma + Rezidivprophylaxe
- Schilddrüsenmalignom
- Hyperthyreose (Kombination mit Thyreostatika)
- Schilddrüsensuppressionstest
Wirkmechanismus
- Identisch mit körpereigenem Schilddrüsenhormon Thyroxin (T4)
- Aktiver Metabolit: Trijodthyronin (T3)
- Bindung an Schilddrüsenrezeptorproteine im Zellkern
- Aktivierung der Genexpression
- Steigerung der Stoffwechselrate
Nebenwirkungen
- Bei Überdosierung: Hyperthyreose-Symptome
Wechselwirkungen
- Ionenaustauscherharze, Aluminium- , Calcium-, Eisenverbindungen, PPI, Enzyminhibitoren, Kaffee, Soja uvm.: beeinträchtigen Resorption
- Estrogene: L-Thyroxinbedarf steigt
- Propylthiouracil, Glukokortikoide, unselektive Betablocker, Amiodaron, iodhaltige Kontrastmittel: hemmen Umwandlung von T4 zu T3
- Antidiabetika: verringerte Blutzuckersenkung
- Vitamin-K-Antagonisten: erhöhte Blutungsneigung
- Phenytoin, Salicylate, Dicumarol, Furosemid, Clofibrat: Verdrängung aus Plasmaproteinbindung
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
- Unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz, Hyperthyreose
- Akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis & akute Pankarditis
- Schwangerschaft: Keine Kombination mit Thyreostatika bei Hyperthyreose









