
Was ist AYVAKYT und wofür wird es angewendet?
AYVAKYT von Blueprint Medicines ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablen oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die die Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-alpha (PDGFRA)-D842V-Mutation aufweisen. Bei GIST handelt es sich um Weichteilkarzinome, die vor allem den Magen oder Dünndarm betreffen. Ungefähr sechs Prozent der Patienten, die die Diagnose erhalten weisen die PDGFRA-Exon-18-Mutation auf, worunter die häufigste die D842V-Mutation ist.
Wie wird AYVAKYT angewendet?
Die Therapie sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Anwendung von Krebstherapien hat. Die Patientenauswahl für die Behandlung von inoperablen oder metastasierten GIST mit der PDGFRA-D842V-Mutation sollte auf einer validierten Testmethode beruhen. AYVAKYT sollte mindestens 1 Stunde vor oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen eingenommen werden
Dosierung
Die empfohlene Anfangsdosis von Avapritinib beträgt 300 mg oral einmal täglich auf nüchternen Magen. Die Behandlung sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
Wie wirkt AYVAKYT?
Der Wirkstoff Avapritinib gehört zur Gruppe der Kinasehemmer und ist ein selektiver Inhibitor der mutierten KIT- und PDGFRA-Kinasen. Avapritinib besitzt eine biochemische In-vitro-Aktivität auf die PDGFRA-D842V- und KIT-D816V-Mutanten, die mit einer Resistenz gegen Imatinib, Sunitinib und Regorafenib, mit halben maximalen Hemmkonzentrationen (IC50) von 0,24 nM bzw. 0,27 nM und einer größeren Wirksamkeit gegen klinisch relevante KIT-Exon-11- und KIT-Exon-17-Mutanten als gegen das KIT-Wildtyp-Enzym assoziiert sind.
Gegenanzeigen
Avapritinib darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen jeglichen Grades während der Behandlung mit AYVAKYT waren
- Übelkeit (45%)
- Ermüdung (40%)
- Anämie (39%),
- periorbitale Ödeme (33%)
- Gesichtsödeme (27%)
- Hyperbilirubinämie (28%)
- Durchfall (26%)
- Erbrechen (24%)
- periphere Ödeme (23%)
- vermehrte Tränensekretion (22%)
- verminderter Appetit (21%)
- Gedächtnisstörungen (20%)
Schwerwiegende Nebenwirkungen traten bei 23% der Patienten auf. Die häufigsten schweren Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Avapritinib waren Anämie (6%) und Pleuraerguss (1%).
Wechselwirkungen
Wirkstoffe, die Auswirkungen auf AYVAKYT haben können
- Starke und moderate CYP3A-Inhibitoren
- Starke und moderate CYP3A-Induktoren
Auswirkung von AYVAKYT auf andere Wirkstoffe
- Substrate von CYP3A
- Substrate von P-gp, BCRP, MATE1, MATE2-K und BSEP
Studienlage
Die Wirksamkeit und Sicherheit von AYVAKYT wurde an 43 Patienten in der NAVIGATOR-Studie mit nicht resezierbarem oder metastasiertem GIST mit PDGFRA-Exon-18-Mutationen nachgewiesen, darunter 38 Patienten mit PDGFRA-D842V-Mutationen. Diese Patienten wurden mit Anfangsdosen von entweder 300 mg einmal täglich (QD) oder 400 mg QD behandelt. Die Wirksamkeitsdaten wurden durch verblindete, unabhängige Überprüfungen, basierend auf modifizierten Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren, Version 1.1 (mRECIST 1.1-Kriterien) für GIST, bewertet.
AYVAKYT zeigte bei Patienten mit PDGFRA-Exon-18-Mutationen über mehrere Behandlungslinien hinweg dauerhaftes Ansprechen. Bei diesen Patienten betrug die Gesamtansprechrate (ORR) 84% [7% vollständiges Ansprechen (CR), 77% teilweises Ansprechen (PR)]. Bei Patienten mit PDGFRA D842V-Mutationen betrug die ORR 89% (95% CI: 75%, 97%; 8% CR, 82% PR).