Antiarrhythmika Kompakt

Antiarrhythmika stabilisieren verschiedene Herzrhythmusstörungen und erfordern sorgfältige Überwachung.

Antiarrhythmika GLO

Einteilung & Grundprinzip

Klasse I – Na⁺-Blocker

Ia (Chinidin, Procainamid, Disopyramid)

  • QRS↑, QT↑, proarrhythmisch
  • Indikationen: Brugada-Diagnostik, HOCM, WPW

Ib (Lidocain, Mexiletin)

  • Nur bei ventrikulären Arrhythmien, post-Myokardinfarkt
  • QT↓/normal

Ic (Flecainid, Propafenon)

  • Effektiv supraventrikulär
  • Kontraindiziert bei struktureller Herzerkrankung (CAST)

Klasse II – Betablocker

  • Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern (VHF)
  • Long-QT-Syndrom-Schutz
  • Ventrikuläre Extrasystolen
  • NW: Bradykardie, Bronchospasmus

Klasse III – K⁺-Blocker

  • Amiodaron: breit wirksam, zahlreiche Organtoxizitäten
  • Dronedaron: nicht bei permanentem VHF
  • Dofetilid: atriale Arrhythmien
  • Sotalol: VHF-Prophylaxe, QT↑
  • Ibutilid: Kardioversion VHF/Flattern

Klasse IV – Ca²⁺-Blocker (Verapamil, Diltiazem)

  • AV-Knoten-Bremse
  • Frequenzkontrolle VHF, SVT
  • NW: Bradykardie, AV-Block, Obstipation/Ödeme
Antiarrhythmika

Weitere Antiarrhythmika

  • Adenosin: Mittel der Wahl bei AVNRT
  • Digoxin: Frequenzkontrolle bei VHF + Herzinsuffizienz, enge therapeutische Breite
  • Ivabradin: Reserve bei KHK/HFrEF (Sinusrhythmus)
  • Atropin/Orciprenalin: antibradykard

Nebenwirkungen 

  • Ia/Ic: Proarrhythmie
  • Ia/III: QT↑ → Torsade de pointes
  • Amiodaron: Schilddrüse, Lunge, Leber, Kornea
  • Digoxin: AV-Block, Übelkeit, Farbsehen

Überwachung

  • Monitoring bei i.v.-Gabe
  • Amiodaron: Schilddrüse/Lunge/Leber
  • Digoxin: Spiegel 0,5–2 ng/ml, Interaktionen beachten
  • Elektrolyte (Hypokaliämie!)

Hier geht’s zum Langtext: Antiarrhythmika

Autor:
Stand:
23.02.2026
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden
Orphan Disease Finder
Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen: