Indikationen (u.a.)
- Mittelschwere bis schwere aktive rheumatoide Arthritis,
- Psoriasis-Arthritis,
- Colitis ulcerosa,
- Atopische Dermatitis,
- Myeloproliferative Neoplasien.
Wirkmechanismus
- Hemmen Januskinasen (JAK1, JAK2, JAK3, Tyk2), zentrale Mediatoren der JAK-STAT-Signaltransduktion
- Blockade der Phosphorylierung von Zytokin-Rezeptoren → STAT-Transkriptionsfaktoren (STAT1–4, 5a, 5b, 6) werden nicht aktiviert → Unterdrückung der Genexpression für Immunantwort
- Wirkstoffselektivität:
o Tofacitinib: JAK1, JAK3
o Baricitinib: JAK1, JAK2
o Ruxolitinib: JAK1, JAK2 (10–100-fach höhere Affinität als Tyk2/JAK3)
Nebenwirkungen
- Infektionen, v. a. der Atemwege
- Myelosuppression → regelmäßige Blutbildkontrolle notwendig
- Lipidstoffwechselstörungen, Hypercholesterinämie
Wechselwirkungen
- Tofacitinib/Ruxolitinib: CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren, CYP2C19 (untergeordnet)
- Baricitinib: OAT3-Substrat → Vorsicht bei OAT3-Inhibitoren (Probenecid, Teriflunomid)
Kontraindikationen
- Bestehende Infektionen (Tuberkulose, Herpes zoster)
- Myelosuppression
- Erhöhtes Thromboembolierisiko
Wirkstoffe (u.a.)
- Baricitinib
- Ruxolitinib (bei Myelofibrose, Polycythaemia vera)
- Tofacitinib
- Upadacitinib
Hinweise
- Augenmerk auf Infektionen und Blutbildveränderungen (Myelosuppression)









