Alpha-Sympathomimetika

Alpha-Sympathomimetika wirken vasokonstriktorisch und führen so zur Abschwellung der Nasenschleimhaut. Ihr Einsatz bei allergischer Rhinitis ist zur initialen und kurzzeitigen Linderung der nasalen Obstruktion geeignet.

Allergie Schnupfenspray

Die Wirkstoffe Oxymetazolin (Nasivin, WICK Sinex) und Xylometazolin (hysan, nasic, Olynth, Otriven, Snup, schnupfen endrine) können in Form von Nasensprays oder -Tropfen als Übergangstherapie bis zum Wirkeintritt topischer Glucocorticoide genutzt werden [7,8]. Tetryzolin ist ein Wirkstoff, der als Augentropfen (Visine Yxin, Berberil N) zur kurzfristigen Linderung von allergischen Entzündungen des Auges angewendet wird [8,27].

Die Kombination eines oralen α-Sympathomimetikums mit einem oralen H1-Antihistaminikum (z.B. Reactine duo mit Cetirizin/Pseudoephedrin) kann die nasale Obstruktion mindern, sollte aber ebenfalls nur kurzzeitig angewendet werden [3,26].

Was gibt es zu beachten?

  • Die Nasensprays und Augentropfen werden zwei bis dreimal täglich angewendet, das orale Kombinationspräparat zweimal täglich.
  • Die Wirkung von Oxymetazolin tritt innerhalb von 20 Minuten ein.
  • Der Wirkeintritt von Xylometazolin erfolgt nach 5 bis 10 Minuten.
  • Die Wirkdauer der beiden Substanzen liegt bei jeweils 12 Stunden.
  • Tetryzolin wirdk innerhalb von wengen Minuten für 4 bis 8 Stunden [24-27].

Von einer Anwendung der nasalen α-Sympathomimetika, die über 10 Tage hinaus geht wird aufgrund von Nebenwirkungen wie Nasenschleimhautatrophie und einem Rebound-Effekt abgeraten. Aufgrund möglicher kardiovaskulärer Nebenwirkungen sollten α-Sympathomimetika bei Patienten mit einem Risiko für Hypertonie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden [1-3]. 

Konservierungsmittel wie Benzalkoniumchlorid können die Nasenscheimhaut zusätzlich schädigen und Irritationen am Auge hervorrufen. Es wird außerdem eine Beteiligung am Mechanismus der Rhinitis medicamentosa diskutiert. Aus diesem Grund sollten Nasensprays oder Tropfen ohne Konservierungsmittel bevorzugt werden [3,8].

Benzalkoniumchlorid kann außerdem weiche Kontaktlinsen verfärben. Es wird daher ein 15-minütiger Abstand vor dem Einsetzen der Linsen oder das Tragen einer Brille während der Behandlung empfohlen [27]. Die Verwendung eines Präprates mit dem Zusatz von Dexpanthenol zum Schutz der Nasenschleimhaut kann sinnvoll sein [8].

Studienlage

Oral verabreichte α-Sympathomimetika zeigten eine schwächere und kürzere Wirksamkeit als topische Wirkstoffe [1]. In einer randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie (Horak et al.) wurde festgestellt, dass Pseudoephedrin bei der Verringerung der nasalen Obstruktion im Vergleich zu Placebo und Phenylephrin wirksamer war, während es keinen signifikanten Unterschied zwischen Phenylephrin und Placebo gab. Letzteres bestätigte eine randomisierte, offene Dosisbereichsstudie (Meltzer et al.) an 539 Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis [3].

Eine Kombination der oralen H1-Antihistaminika mit einem oralen α-Sympathomimetikum war der Antihistamin-Monotherapie in mehreren randomisierten, placebokontrollierten Studien überlegen. Dabei traten allerdings Nebenwirkungen wie Insomnie, Kopfschmerzen, trockener Mund und Nervosität verstärkt auf [3].

Es konnte in mehreren Studien gezeigt werden, dass die Kombination eines intranasalen Glucocorticoids mit nasalem Oxymetazolin bei allergischer Rhinits effektiver ist als eine jeweilige Monotherapie. Zu beachten ist jedoch ein möglicher Rebound-Effekt bei der Anwendung von Oxymetazolin, weshalb nur eine kurzzeitige Anwendung empfohlen wird [2].

Autor:
Stand:
27.09.2021
Quelle:
  1. DGAKI: Leitlinie Allergische Rhinokonjunktivitis
  2. Sedman et al. Clinical Practice Guideline: Allergic Rhinitis. Otolaryngol Head Neck Surg 2015 Feb;152(1 Suppl):S1-43. DOI: 10.1177/0194599814561600
  3. Wise et al. International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Allergic Rhinitis. Int Forum Allergy Rhinol 2018 Feb;8(2):108-352. DOI: 10.1002/alr.22073
  4. Klimek et al. ARIA guideline 2019: treatment of allergic rhinitis in the German health system Allergol Select. 2019; 3(1): 22–50. 2019 Dec 30. DOI: 10.5414/ALX02120E
  5. Church MK, Maurer M, Simons FER, Bindslev-Jensen C, van Cauwenberge P, Bousquet J, Holgate ST, Zuberbier T. Risk of first-generation H1-antihistamines: a GA2LEN position paper. Allergy 2010; 65: 459–466. DOI: 10.1111/j.1398-9995.2009.02325.x
  6. Fein, M.N., Fischer, D.A., O’Keefe, A.W. et al. CSACI position statement: Newer generation H1-antihistamines are safer than first-generation H1-antihistamines and should be the first-line antihistamines for the treatment of allergic rhinitis and urticaria. Allergy Asthma Clin Immunol 15, 61 (2019). DOI: 10.1186/s13223-019-0375-9
  7. Neubeck (2019) Evidenzbasierte Selbstmedikation, 4. Auflage, Deutscher Apothekerverlag
  8. Lennecke, Hagel (2016) Selbstmedikation – Leitlinien zur pharmazeutischen Beratung, 6. Auflage, Deutscher Apothekerverlag
  9. Geisslinger, Menzel, Gundermann, Hinz, Ruth (2020) Mutschler Arzneimittelwirkungen, 11. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
  10. Charité Universitätsmedizin Berlin: Embryotox
  11. Heumann Pharma: Fachinformation Cetirizin Heumann
  12. Ratiopharm GmbH: Fachinformation Levozetirizin-ratiopharm
  13. Hexal AG: Fachinformation Lorano akut
  14. Hexal AG: Fachinformation LoranoPro
  15. Novartis Consumer Health GmbH: Fachinformation Fenistil Tropfen
  16. Novartis Consumer Health GmbH: Fachinformation Tavegil
  17. MEDA Pharma GmbH & Co. KG: Fachinformation Allergodil Nasenspray
  18. McNeil GmbH & Co. oHG: Fachinformation Livocab direkt
  19. Théa Pharma GmbH: Fachinformation Zadithen ophtha sine Augentropfen
  20. Ratiopharm GmbH: Fachinformation ratioAllerg
  21. GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG: Fachinformation OtriAllergie Nasenspray Fluticason
  22. Hexal AG: Fachinformation MometaHexal
  23. Hexal AG: Fachinformation CromoHEXAL Kombi
  24. Merck Selbstmedikation GmbH: Fachinformation Nasivin Erwachsene
  25. Cassella-med GmbH & Co. KG: Fachinformation nasic Nasenspray
  26. Johnson & Johnson GmbH: Fachinformation Reactine duo
  27. Dr. Gerhard Mann Chem.- pharm. Fabrik GmbH: Fachinformation Berberil N Augentropfen
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