Dapagliflozin Kompakt

SGLT-2-Inhibitor zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, Herz- und Niereninsuffizienz – mit günstigen Effekten auf Glukose, Gewicht und Blutdruck.

Dapagliflozin-GLO

Indikationen

Wirkmechanismus

  • Hemmung des renalen SGLT-2-Transporters → reduzierte Glukose- und Natriumrückresorption
  • Folge: Glukosurie, osmotische Diurese, Blutdruck- und Gewichtsabnahme
  • Erhöht Hämatokrit, senkt intraglomerulären Druck
  • Insulinunabhängige Wirkung, geringes Hypoglykämierisiko
  • Positive Effekte auf kardiale Funktion (Remodelling) und Betazellfunktion 

Darreichung & Dosierung

  • Filmtabletten 5 mg / 10 mg, 1× täglich unabhängig von Nahrung
  • Diabetes, Herz- & Niereninsuffizienz: 10 mg einmal täglich
  • Schwere Leberfunktionsstörung: Beginn mit 5 mg
  • Dosisanpassung bei Kombination mit Insulin/Sulfonylharnstoff zur Vermeidung von Hypoglykämie

Pharmakokinetik

  • Bioverfügbarkeit: 78 % (10 mg), Tmax: ca. 2 h
  • Proteinbindung: ca. 91 %, Verteilungsvolumen: 118 L
  • Metabolisierung über UGT1A9 zu inaktivem Metaboliten
  • Elimination überwiegend renal, HWZ: ca. 12,9 h

Nebenwirkungen

  • Sehr häufig/häufig: Vulvovaginitis, Balanitis, Harnwegsinfektionen, Schwindel, Hautausschlag, Rückenschmerzen, Dysurie, Polyurie, erhöhte Hämatokritwerte
  • Hypoglykämie bei Kombination mit Insulin/Sulfonylharnstoff
  • Selten: Fournier-Gangrän – potenziell lebensbedrohlich

Wechselwirkungen

Kontraindikationen & Vorsichtsmaßnahmen

  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff
  • Nicht empfohlen bei Schwangerschaft/Stillzeit (tierexperimentelle Toxizität auf Niere)
  • Keine Anwendung bei GFR < 60 ml/min (absetzen < 45 ml/min)
  • Vorsicht bei Volumenmangel, erhöhtem Ketoazidose-Risiko, Harnwegsinfekten

Weitere Vertreter der SGLT-2-Inhibitoren

Hier geht’s zum Langtext: Dapagliflozin

Autor:
Stand:
13.10.2025
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