Anwendung
- Direktes orales Antikoagulans (DOAK)
- In Kombination mit ASS (Acetylsalicylsäure) und ggf. Clopidogrel oder Ticlopidin zur Prophylaxe atherothrombotischer Ereignisse nach akutem Koronarsyndrom (ACS) bei erhöhten kardialen Biomarkern
- In Kombination mit ASS zur Prophylaxe atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung (KHK) oder symptomatischer peripherer arterieller Verschlusserkrankung (pAVK)
- Empfohlene Dosis: 2,5 mg zweimal täglich
- Antidot: Andexanet alfa
Wirkmechanismus
- Hemmt kompetitiv freien und gerinnungsgebundenen Faktor Xa
- Unterbricht die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin, wodurch die Fibrinbildung gehemmt wird
Nebenwirkungen
- Häufig Blutungen (v.a. Epistaxis, gastrointestinale Blutungen)
- Hypotonie, Anämie, Transaminasen-Anstieg
- Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen in Extremitäten
- Gastrointestinale & abdominale Schmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Obstipation, Diarrhoe, Erbrechen
- Pruritus, Hautrötung, Ekchymose
- eingeschränkte Nierenfunktion
- Fieber, periphere Ödeme, Leistungsminderung
Wechselwirkungen
- Antikoagulanzien, NSAR/Thrombozytenaggregationshemmer, SSRI/SNRI: Erhöhtes Blutungsrisiko
- Warfarin: Vorsicht bei Umstellung, erhöhte Prothrombin-Zeit/INR
- CYP3A4- und P-gp-Inhibitoren: Erhöhte Wirkung von Rivaroxaban, gleichzeitige Einnahme sollte vermieden werden
- CYP3A4-Induktoren: Verminderte Wirkung von Rivaroxaban
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder Bestandteile des Medikaments
- Akute, klinisch relevante Blutungen
- Risikosituationen für schwere Blutungen (z.B. maligne Neoplasien, gastrointestinale Ulzerationen)
- Bestimmte Lebererkrankungen mit Koagulopathie
- Schwangerschaft und Stillzeit










