Kompakt: Arzneimittel-Zulassungen im Mai 2025: Diese acht Präparate sind neu dabei

Im Mai 2025 hat die Europäische Kommission einer Reihe neuer Medikamente die Zulassung erteilt. Acht spannende Neuzulassungen stellen wir hier vor. Sie decken ein breites Spektrum ab – von seltenen genetischen Erkrankungen über verschiedene Krebsformen bis hin zu chronischen Krankheiten. Was sie eint: innovative Ansätze und die Aussicht auf bessere Therapien für bisher schwer behandelbare Patientengruppen.

neuzulassungen-mai-2025

Wainzua

  • Wirkstoff: Eplontersen 
  • Indikation: Behandlung der Polyneuropathie bei erwachsenen Patienten mit hereditärer Transthyretin-Amyloidose (hATTR) im Stadium 1 oder 2
  • Wirkmechanismus: 
    • Liganden-konjugiertes Antisense-Oligonukleotid  
    • Bindet gezielt an Transthyretin-mRNA 
    • Hemmt Translation des TTR-Proteins in der Leber 
    • Reduziert TTR-Produktion → weniger Amyloidablagerungen
    • verlangsamt fortschreitende Nervenschädigung
  • Anwendung: 1 x monatlich, eigenständige subkutane Applikation

Alhemo

  • Wirkstoff: Concizumab 
  • Indikation: Prophylaxe bei Hämophilie A/
  • Wirkmechanismus:
    • Monoklonaler Antikörper gegen Tissue-Factor-Pathway-Inhibitor (TFPI)
    • Reaktiviert Thrombingenerierung → fördert Hämostase
    • Wirkt unabhängig von FVIII/FIX → auch bei Hemmkörpern wirksam 
  • Anwendung: 1 x täglich, subkutan

Augtyro

  • Wirkstoff: Repotrectinib 
  • Indikation: ROS1-positives NSCLC und NTRK-Fusionstumoren
  • Wirkmechanismus: 
    • Niedermolekularer Tyrosinkinaseinhibitor
    • Wirksam bei ROS1- und NTRK-Genfusionen
    • Hemmt aktivierte Fusionsproteine → blockiert Tumorsignale → hemmt Tumorwachstum
    • Gute ZNS-Penetration, hohe Potenz gegenüber Resistenzmutationen
  • Anwendung: 1–2 x täglich, oral 

Hetronifly 

  • Wirkstoff: Serplulimab
  • Indikation: Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC)
  • Wirkmechanismus: 
    • Monoklonaler Antikörper gegen PD-1
    • Blockiert Interaktion mit den Liganden PD-L1 und PD-L2
    • Reaktiviert zytotoxische T-Zellen
    • Fördert gezielte Eliminierung von Tumorzellen (zentrale Strategie der Immuncheckpoint-Inhibition)
  • Anwendung: alle 3 Wochen, intravenös

Emcitate

  • Wirkstoff: Tiratricol 
  • Indikation: MCT8-Mangel mit peripherer Thyreotoxikose
  • Wirkmechanismus: 
    • Schilddrüsenhormonanalogon
    • Kann im Gegensatz zu endogenem T3 unabhängig vom MCT8-Transporter in die Zellen gelangen
    • Wirkt in T3-unterversorgten Geweben gegen zentrale Hypothyreose
    • Senkt gleichzeitig periphere T3-Spiegel → reduziert periphere Hyperthyreose 
  • Anwendung: lösliche Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

EURneffy

  • Wirkstoff: Adrenalin (Epinephrin)
  • Indikation: Notfallbehandlung von Anaphylaxie
  • Wirkmechanismus: 
    • Aktiviert adrenerge Rezeptoren
    • Führt zu Vasokonstriktion, Bronchodilatation und Abschwellen der Schleimhäute
  • Anwendung: 2 mg Nasenspray in Einzeldosisbehältnis

Chikungunya-Impfstoff

  • Wirkstoff: Vimkunya
  • Indikation: aktive Immunisierung von Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren
  • Wirkmechanismus:
    • rekombinant hergestellte virusähnliche Partikel, bestehend aus strukturellen Proteinen (Kapsid, E1, E2) eines Chikungunya-Virusstammes
    • Partikel sind nicht infektiös und können sich nicht vermehren oder Krankheit auslösen
  • Anwendung: Fertigspritze einmalige intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel

Lytenava

  • Wirkstoff: Bevacizumab gamma 
  • Indikation: neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration  (nAMD)
  • Wirkmechanismus:
    • Humanisierter monoklonaler Antikörper  gegen VEGF
    • Hemmt pathologische Angiogenese in der Makula
    • Reduziert Gefäßpermeabilität und Ödembildung
    • Beugt Visusverlust vor 
  • Anwendung: intravitreale Injektion, alle vier Wochen
Autor:
Stand:
22.05.2025
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden
Orphan Disease Finder
Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen: