Neue Arzneimittel 1. Februar 2021

Zum 1. Februar 2021 wurden mehr als 100 neue Präparate in den Markt eingeführt, darunter auch Fintepla zur Behandlung von Krampfanfällen, Leqvio gegen primäre Hypercholesterinämie und Sarclisa, ein neuer monoklonaler Antikörper zur Behandlung des Multiplen Myeloms.

Neue Medikamente

Fintepla 2,2 mg/ml Lösung zum Einnehmen

Das neue Arzneimittel Fintepla 2,2 mg/ml Lösung zum Einnehmen der Firma Zogenix GmbH wird bei Patienten ab einem Alter von 2 Jahren zur Behandlung von Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom als Zusatztherapie zu anderen Antiepileptika eingesetzt. Es enthält pro ml Lösung 2,2 mg Fenfluramin, als Fenfluraminhydrochlorid. Die Abgabe kann nur bei Vorliegen einer Verordner-ID erfolgen.

Leqvio 284 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze

Leqvio der Firma NOVARTIS Pharma GmbH ist ein neues Arzneimittel, das bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie zusätzlich zu diätetischer Therapie eingesetzt wird, entweder

  • in Kombination mit einem Statin oder einem Statin mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen, oder
  • allein oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten mit Statin-Intoleranz oder für welche ein Statin kontraindiziert ist.

Leqvio enthält pro Fertigspritze 284 mg Inclisiran, als Inclisiran-Natrium.

Lecigon 20 mg/ml+5 mg/ml+20 mg/ml Gel zur intestinalen Anwendung

Lecigon der Firma STADAPHARM GmbH ist ein Gel zur intestinalen Anwendung, das 20 mg Levodopa, 5 mg Carbidopa-Monohydrat und 20 mg Entacapon enthält. Es wird eingesetzt zur Behandlung der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit mit schweren motorischen Fluktuationen und Hyperkinesie oder Dyskinesie, wenn verfügbare orale Kombinationen von Parkinson-Arzneimitteln nicht zu zufriedenstellenden Behandlungsergebnissen geführt haben. Lecigon stellt eine neue Darreichungsform in dieser Kombination dar.

Phesgo 600 mg/600 mg/ -1200 mg/600 mg Injektionslösung

Phesgo der Firma Roche Pharma AG ist eine neue Wirkstoffkombination, es enthält pro Durchstechflasche mit 10-/ 15 ml Lösung 600-/ 1200 mg Pertuzumab und 600 mg Trastuzumab. Phesgo wird in Kombination mit Chemotherapie zur neoadjuvanten Behandlung von erwachsenen Patienten mit HER2-positivem lokal fortgeschrittenem, entzündlichem oder frühem Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko oder zur adjuvanten Behandlung von erwachsenen Patienten mit HER2-positivem frühem Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko angewendet.  In Kombination mit Docetaxel kann es bei erwachsenen Patienten mit HER2-positivem metastasiertem oder lokal rezidivierendem, inoperablem Brustkrebs, die zuvor noch keine Anti-HER2-Therapie oder Chemotherapie zur Behandlung ihrer metastasierten Erkrankung erhalten haben, eingesetzt werden. Mehr zu Phesgo lesen Sie hier.

SARCLISA 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Sarclisa der Firma Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist ein neues Isatuximab-haltiges Arzneimittel, das in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason zur Behandlung des rezidivierten und refraktären Multiplen Myeloms (MM) bei Erwachsenen, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor (PI), erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Krankheitsprogression zeigten, eingesetzt wird. Mehr zu Sarclisa lesen Sie hier.

PDF öffnenNeue Arzneimittel 1. Februar 2021

Autor:
Stand:
01.02.2021
Quelle:

Informationsstelle für Arzneispezialitäten (ifa)

  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden

Anzeige

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Seltene Krankheiten von A-Z
Schwerpunkt Seltene Erkrankungen