Indikationen
- Prophylaxe bipolarer Störungen (auch schizoaffektive Psychosen) und Episoden einer Major Depression
- Manische Episoden, ggf. Kombination mit Neuroleptika
- Akute Depressionen (z. B. therapieresistent)
- Cluster-Kopfschmerz
Anwendung
- Orale Anwendung (Tabletten)
- Lithium ausschleichen, nicht abrupt absetzen
Wirkmechanismus
- Lithium wirkt gleichzeitig auf Botenstoffe, Signalwege und Schutzmechanismen im Gehirn
- Beeinflusst Ionkanäle
- Moduliert Neurotransmitter (↓ Dopamin/Glutamat, ↑ GABA)
- Wirkt auf Second-Messenger-Systeme (Phosphoinositol, cAMP, PKC)
- Schützt Hirnstrukturen (präfrontaler Kortex, Hippocampus, Amygdala)
- Reduziert oxidativen Stress
- Erhöht Schutzproteine (Neurotrophine, Bcl‑2)
- Hemmt GSK‑3 und Autophagozytose
- Der exakte Wirkmechanismus ist nicht abschließend geklärt
Nebenwirkungen
- Tremor
- Polyurie, Polydipsie
- Übelkeit
- Gewichtszunahme
- Langzeitrisiken: Nieren-, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenstörungen
Wechselwirkungen
Erhöhen Lithiumspiegel → Intoxikationsgefahr:
- Metronidazol
- NSAR (z. B. Indometacin), inkl. COX-2-Hemmer
- ACE-Hemmer
- AT-II-Rezeptorblocker
- Diuretika (Thiazide, Schleifendiuretika, kaliumsparende Diuretika)
Senken Lithiumspiegel → Wirkverlust:
- Harnstoff
- Xanthine (z. B. Theophyllin)
- Pentoxifyllin, Xantinolnicotinat
- Alkalisierende Substanzen (NaHCO₃)
- Osmotische Diuretika
- Carboanhydrase-Inhibitoren (z. B. Acetazolamid)
Erhöhen Neurotoxizität:
- Antiepileptika: Phenytoin, Carbamazepin
- Methyldopa
- Trizyklische Antidepressiva
- Neuroleptika (z. B. Haloperidol, Thioridazin)
- SSRI, MAO-Hemmer, 5-HT-Agonisten
- Calciumkanalblocker (z. B. Diltiazem, Verapamil)
Symptome einer Neurotoxizität:
- Ataxie
- Tremor
- Muskelzuckungen
- Hyperreflexie
- Verwirrtheit
- Somnolenz
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit
- Akutes Nierenversagen
- Akuter Herzinfarkt
- Schwere Hyponatriämie
- Schwangerschaft
- Stillzeit: sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
Besondere Hinweise
- Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit möglich
- Vorsicht beim Fahren & bei Maschinenarbeit
Alternativen
- Atypische Depot-Antipsychotika (laut Studie geringeres Risiko für UAW als andere Stimmungsstabilisierer)










